Tee statt Kaffee: Welcher Tee macht wach?

Morgens ist es wichtig, dass man sich gut fühlt und voller Energie in den Tag startet. Kaffee ist dabei eine beliebte Option, aber Tee kann genauso gut wach machen – oft sogar noch besser! In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Tees besonders energiegeladen machen und super schmecken. Probiere doch mal einige von ihnen aus!

Das wichtigste auf einen Blick

  • Es gibt verschiedene Sorten von Tee, die eine wachmachende Wirkung haben.
  • Teesorten die viel Koffein enthalten sind: Schwarztee, Grüntee & weißer Tee.
  • Es gibt Tees die auch ohne Koffein eine belebende Wirkung haben können.

Gibt es Tee der wach macht?

Ja, Tee kann dich wach machen – genauso wie Kaffee. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Tee gleich gut. Manche Teesorten sind einfach besser geeignet, um dich am Morgen in Schwung zu bringen. Tee enthält Koffein, welches dich wach machen kann, aber auch andere Inhaltsstoffe, die für einen energiegeladenen Start in den Tag sorgen.

Neben Koffein hat Tee auch Tein und Thein. Diese beiden Stoffe sind ähnlich wie Koffein, aber etwas schwächer. Tee enthält außerdem Gerbstoffe, Bitterstoffe und Aromastoffe. Dies alles sorgt dafür, dass Tee nicht nur wach macht, sondern auch belebend und konzentrationsfördernd wirken kann.

Wachmachender Tee ohne Koffein

Für Tee-Liebhaber, die auf Koffein verzichten möchten, gibt es auch Tee ohne Koffein. Dieser Tee ist besonders gut für Menschen geeignet, die zu Koffeinsensibilität neigen. Tee ohne Koffein hat die gleichen belebenden und konzentrationsfördernden Inhaltsstoffe wie Tee mit Koffein, wirkt aber in der Regel etwas schwächer.

Inhaltsstoffe, die für eine belebende Wirkung sorgen, sind zum Beispiel Teein und L-Theanin. Teein ist ein Koffein-Analogon und kann daher auch wach machen. L-Theanin ist eine Aminosäure, die entspannend wirkt und Stress reduzieren kann. Tee ohne Koffein enthält also Stoffe, die dich wach machen und gleichzeitig entspannen können – perfekt für einen energiegeladenen Start in den Tag!

Tee der wach macht: Diese Sorten wirken besonders gut

Wenn du Tee trinken möchtest, der wach macht, dann solltest du zu einer dieser Sorten greifen:

Schwarzer Tee:

Schwarzer Tee enthält die meiste Koffein von allen Teesorten. Er ist daher besonders wachmachend und eignet sich gut für den Morgen. Schwarzer Tee hat außerdem einen herben Geschmack, der vielen Menschen gefällt.

Beim kauf von Schwarzen Tee solltest du darauf achten, dass er möglichst frisch ist und aus biologischen Anbau stammt. Teebeutel sind meistens weniger aromatisch und schmecken daher nicht so gut.

1. Cupper Bio Schwarztee, Schwarzer Tee, English Breakfast Tea, 20 ungebleichte Teebeutel, fa...

  • For sleepy mornings: Dieser Tee geht einfach immer.
  • Ungebleichte, plastikfreie Teebeutel
  • Aus ökologischem Anbau und nach Fairtade Standards produziert
  • Schwarzer Tee enthält natürliches Koffein

2. Darjeeling First Flush FTGFOP1 Bio 250g - Top Bio Schwarztee aus Frühlingsernte - Indien ...

  • BIO DARJEELING FIRST FLUSH beinhaltet 100{4d4be68671ac6476f3d1cdc6989a3a2f76305cbff97924479d2c7277cee138ba} reinsten getrockneten Darjeeling Schwarztee aus Bio-Anbau. lat. Camellia Sinensis. Ohne Zusatzstoffe. Nur Natur pur.
  • HÖCHSTE WIRKSTOFF QUALITÄT: Der Darjeeling First Flush Schwarztee ist aus nachhaltigem, ökologischem Anbau. Darjeeling liegt am südlichen Rand des Himalayas. Dort werden an Steilhängen seit über 150 Jahren Teepflanzen kultiviert. Von Hand gepflückt zählen diese zu den kostbarsten Tees weltweit.
  • MENSCH & UMWELT SIND UNS WICHTIG. Das Produkt ist vegan, laktosefrei, glutenfrei, sojafrei und ohne Zuckerzusatz. Ohne Zusatzstoffe. Alufreie Vorratsverpackung mit Zipverschluss.
  • 35 JAHRE BIO-EXPERTISE. MADE IN GERMANY. Nach über 35 Jahren Erfahrung mit Bio kennen wir die besten Anbaugebiete und zuverlässigsten Anbauer und Verarbeiter. Jedes Produkt wird abschließend in unserer Manufaktur kontrolliert und abgefüllt.

 

Grüner Tee:

Grüner Tee ist eine sehr beliebte Tee-Sorte in Asien und wird dort schon seit Jahrhunderten getrunken. Grüner Tee enthält weniger Koffein als Schwarzer Tee, ist aber trotzdem wachmachend. Viele Menschen trinken Grünen Tee, weil er gut für die Gesundheit ist und viele antioxidative Inhaltsstoffe enthält.

Grüner Tee sollte möglichst frisch und von guter Qualität sein. Auch bei Grüntee wird empfohlen losen Tee zu kaufen.

1. Azafran Grüner Tee - BIO Sencha Uchiyama Grüntee - Original aus Japan 500g

  • Grüner Tee (engl. Green Tea) 500g - Japanischer BIO Sencha (lose) ohne Aromen aus kontrolliertem biologischen Anbau im Süd-Westen von Japan (Kagoshima).
  • Sencha Grüntee ist der beliebteste Tee in Japan. Der Azafran Sencha zeichnet sich durch sauber eingerollte Blätter, wenige Stielansätze und eine schöne grüne Farbe aus. Geschmacklich ist er typisch für einen Sencha aus Kagoshima aber anders als ein Sencha z.B. aus Shizuoka oder ein Gyokuru first flush Tee.
  • "Premiumversion", die sich durch ein typisches aber auch "mildes" japanisches Aroma auszeichnet. Unser Stammtee hat dabei eher geringere "Umami" Werte, als andere Sencha Sorten. Einige Chargen unserer Marke können jedoch abweichen und höhere Werte haben. Original japanischer Sencha ist intensiver und hochwertiger im Geschmack als z.B. China Sencha. Chinesischer Japan Style Sencha hat optisch dabei auch in der Regel minderwertige bzw. unregelmäßige Blätter und keine tiefgrüne Farbe.
  • Zubereitungsempfehlung: 1 TL Tee in einen Tee Beutel / Tasse geben: dann ca. 75° C Wasser - Ziehzeit: 3-5 Minuten. (Höhere Temperaturen können den Geschmack unangenehm ins grasige oder auch bittere verändern!) Sie können den Tee 2-3 mal aufgießen.

2. Grüner Sencha Tee BIO 1000 g I lose und geschnitten I aromatischer bio Sencha Grüntee I ...

  • GRÜNER BIOTEE: Genieße den typischen Geschmack des grünen Tees Sencha in hochwertiger Bioqualität.
  • ERSTKLASSIGE QUALITÄT: Ein vollkommen naturreiner Tee, ohne Beigabe von Konservierungs-, Aroma- oder sonstigen Zusatzstoffen.
  • INHALTSSTOFFE: Von Natur aus enthält der Sencha neben Koffein, unter anderem Vitamine, Bitterstoffe, Mineralstoffe wie Magnesium um Calcium sowie Flavonoide.
  • ZUBEREITUNG: Für eine Tasse Sencha Tee empfehlen wir 1 - 2 Teelöffel Sencha Grüntee. Die Blätter mit 80 °C heißem Wasser aufgießen und die Zubereitung für etwa 2 – 3 Minuten ziehen lassen. GESCHENK: Der mild-aromatische, frische Geschmack des Sencha Tees macht ihn zu einem perfekten Geschenk für Teeliebhaber und –trinker.

 

Matcha Tee

Eine besondere Variante des Grüntees ist der Matcha Tee. Matcha Tee wird aus den Blättern des Teebaums gemahlen und ist daher sehr aromatisch. Matcha Tee enthält besonders viele Inhaltsstoffe, die für eine belebende Wirkung sorgen. Das grüne Matcha Pulver enthält ebenso Koffein und sorgt somit für eine wachmachende Wirkung.

1. Matcha Tee Pulver Bio - Premium-Qualität - 100g. Original Green Tea aus Japan. Japanische...

  • MATCHA-URSPRUNG: Matcha ist eine japanische Grüntee-Sorte. Er wird in Japan angebaut und zu sehr feinem Pulver verarbeitet. Das Hauptmerkmal von Matcha ist seine Farbe: ein wirklich intensives Smaragdgrün! Unser Matcha stammt aus der stadt Uji im südlichen Stadtrand der Präfektur Kyoto. Die klimatischen Bedingungen dieses Gebiets sind optimal für die Herstellung von Matcha.
  • PREMIUM-QUALITÄT AUS JAPAN: Das Matcha Tee Pulver stellt die Essenz des grünen Tees dar. Matcha ist ein traditioneller japanischer Tee, dessen Geschmack sich deutlich von dem anderer Grüntees unterscheidet. Premium Matcha ist qualitative hochwertiger als kulinarischer Matcha. Vor der Ernte werden die Teeblätter 20 Tage lang vor Sonnenlicht geschützt, wodurch die Menge an Theanin und die Anreicherung von Chlorophyll im Tee gesteigert werden.
  • JAPANISCHER BIO PREMIUM-MATCHA: 100 {4d4be68671ac6476f3d1cdc6989a3a2f76305cbff97924479d2c7277cee138ba} rein und organisch. Ohne den Einsatz von Pestiziden und unnatürlichen chemischen Düngemitteln, die für den Körper und die Gesundheit nicht förderlich sind. Hergestellt in Japan.
  • GARANTIERTE VERFÜGBARKEIT: Absolute Kundenzufriedenheit ist unsere Priorität. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. VERPACKUNG: Produktverpackung und Etiketten können im Laufe der Zeit variieren. Der Inhalt bleibt gleich.

 

Weißer Tee:

Weißer Tee ist eine Tee-Sorte, die besonders mild und aromatisch schmeckt. Er enthält wenig Koffein und ist daher eine gute Alternative für Menschen, die empfindlich auf Koffein reagieren. Weißer Tee hat außerdem viele antioxidative Inhaltsstoffe, die gut für die Gesundheit sein können.

Weißen Tee solltest du unbedingt frisch kaufen und am besten losen Tee verwenden.

1. Weißer Tee Bio - Pai Mu Tan I 100 Gramm Weisser tee lose Bio I Organic White Tea by KLUIZ...

  • Bio Weißer Tee - edler Pai Mu Tan Tee mit reichhaltigen und angenehm süßen Aroma
  • 100 Tassen Weisser Tee Bio - 100 Gramm Weißer tee lose aus kontrolliert biologischem Anbau kbA
  • Edler Weißer Tee - für den Pai Mut Tan Tee werden nur die die beiden jüngsten Teeblätter handgepflückt und unter der Sonne getrocknet
  • Sehr gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis - da der Bio Tee lose direkt ohne Zwischenhandel von uns importiert wird

2. Azafran BIO Weißer Tee lose, Pai Mu Tan, China White Tea White Peony 250g

  • Unser Weißer Tee stammt aus kontrolliert ökologischem Anbau in China, vornehmlich aus der Provinz Fujian. Der auch als Pai Mu Tan bekannte Tee wird ausschließlich von Hand geerntet. Hierfür werden nur die grazilen, sich gerade öffnenden Knospen, sowie die ersten zwei Blätter gepflückt.
  • Bei unserem weißen Tee handelt es sich um eine hierzulande noch wenig verbreitete, kulinarische Offenbarung aus der chinesischen Teevielfalt. Unter Teekennern werden vor allem die seltenen, filigranen Geschmacks- und Aromastoffe des weißen Tees sehr geschätzt. Wenn Sie einen ruhigen Moment mit einer erlesenen Tasse Tee suchen, ist unser White Peony Ihr perfekter Begleiter, um eine entspannte Auszeit vom Alltag zu genießen.
  • Das Aroma des weißen Tees ist gleichermaßen facettenreich und einzigartig: Im Aufguss bekommen Sie einen würzig-intensiven Tee, der trotzdem sanft und sehr weich ist. Unser weißer Tee ist ein rundum gelungener, edler Tee, frei von jeglicher Bitterkeit. Somit kann er für alle, die Grüntee geschmacklich als „zu herb“ empfinden, eine hervorragende Alternative sein. Anwendungsempfehlung: 1-2 TL auf eine Tasse kochendes Wasser (80°C) und eine Ziehzeit von etwa 5-6 Minuten.
  • Tipp: Wir raten Ihnen zur Verwendung von weichem Wasser, damit alle Aromen die Möglichkeit haben, sich optimal zu entfalten. Erfahrungsgemäß ist der zweite Aufguss noch leichter und feiner im Geschmack als der erste, daher empfehlen wir unbedingt, diesen auch zu genießen. Vor dem Eingießen des Tees können Sie die Teetasse kurz mit heißem Wasser ausspülen - so behält der Tee anschließend für längere Zeit eine angenehm warme Temperatur. ÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009

Teesorten im Überblick: Koffeinmenge je Liter

Teesorte mg/Liter (gerundet)
Schwarztee (versch. Sorten) 30 bis 500
Grüntee (versch. Sorten) 90 bis 300
Weißer Tee (Versch. Sorten) 100-450

Quelle: https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1312706 

Wichtig: Der Koffeingehalt hängt neben der Teesorte auch von der Zubereitungsart und der Brühzeit des Tees zusammen.

Folge uns und erfahre als erstes von unseren neuen Matcha Rezepten

FACEBOOK    INSTAGRAM    PINTEREST    YOUTUBE

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen